Netiquette

Wir freuen uns sehr auf eine offene und aktive Diskussion mit Ihnen. Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite nach folgenden sechs Prinzipien diskutiert werden soll. Wir behalten uns die Löschung diesen Prinzipien widersprechender Beiträge ausdrücklich vor.

  1. Meinungsfreiheit. Dies ist ein außenpolitisches Diskussionsforum, indem sehr gerne auch kontrovers diskutiert werden kann und soll. Jeder inhaltliche Kommentar, der sich innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegt, ist auf dieser Seite willkommen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von links- und rechtsextremen Meinungsäußerungen.
  2. Gegenseitiger Respekt. Behandeln Sie andere Diskussionsteilnehmer mit demselben Respekt, mit dem Sie auch behandelt werden wollen. Bedenken Sie bitte, auch auf der anderen Seite sitzt ein Mensch. Bitte ignorieren Sie Störenfriede (Trolle), die bewusst Ärger in Diskussionsforen provozieren wollen.
  3. Guter Stil. Kommentare mit gesetzeswidrigen, rassistischen, ausländerfeindlichen, verleumderischen oder vulgären Inhalten werden durch die Redaktion gelöscht; in Extremfällen auch zur Anzeige gebracht. Kommerzielle Werbung und Spam werden ebenfalls von der Reaktion entfernt.
  4. Politische Diskussion. Wir wünschen uns eine breite und offene Diskussion über deutsche Außenpolitik und internationale Beziehungen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass Kommentare, denen jedweder Bezug zur jeweiligen Diskussion und/oder (Außen-)Politik fehlt, ggf. von der Redaktion entfernt werden.
  5. Konstruktive Diskussion. Ziel dieser Seite ist es nicht nur, einen Diskussionsraum zu bieten, sondern auch Verbesserungsvorschläge und Politikempfehlungen zu generieren. Wir möchten Sie daher ermutigen, über Zustimmung und Kritik hinaus auch Ihre Vorschläge und Empfehlungen zu äußern.
  6. Eigenverantwortung. Jeder Nutzer ist für die hier vom ihm veröffentlichen Inhalte und Kommentare selbst verantwortlich. Bitte seien Sie vorsichtig mit der Verbreitung von Gerüchten und sicherheitsrelevanten Informationen. Achten Sie auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen.

Weiteres zur Netiquette finden Sie im Social-Media-Knigge des Deutschen Knigge-Rats .






Außenpolitik für alle!

Die Atlantische Initiative will einen Beitrag zur Stärkung der außenpolitischen Kultur in Deutschland leisten. Mitgestaltung außenpolitischer Prozesse muss für alle möglich sein. Dafür ist es wichtig, alle Teilbereiche der Gesellschaft besser zu vernetzen. Besonders liegt uns die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für die junge Generation am Herzen. Um unser Motto mit Leben zu füllen, haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung.

Archiv